Das Bildungsprogramm bringt SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe Technik näher
Das Bildungsprogramm Tech4Kids des BMW Group Werks Landshut geht mit der Elektrifizierung in die dritte Phase. Rund 400 Drittklässler aus Stadt und Landkreis Landshut bauten in ihren Schulen kleine Holzautos, die sie anschließend mit einem Elektroantrieb ausstatteten. Die Auszubildenden des BMW Group Werks Landshut unterstützten die Kinder dabei tatkräftig.
Ziel von Tech4Kids ist es, bei den Schüler:innen durch praxisnahes Erleben die Begeisterung für Technik, Naturwissenschaften und Umweltschutz zu entfachen. „Tech4Kids ist für uns als BMW Group Werk Landshut eine Herzensangelegenheit. Wir haben mit dem Bildungsprogramm seit vielen Jahren eine enge Verbundenheit zwischen Wirtschaft und den Schulen in der Region geschaffen, um Kindern frühzeitig den Zugang zur Technik zu ermöglichen – und das auf spannende und altersgerechte Art und Weise. So können Kinder frühzeitig herausfinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen“, erklärt Anna Sponsel, Personalleiterin des BMW Group Werks Landshut.
Für die Auszubildenden hielt die dritte Etappe einen Rollentausch parat. Anstatt selbst unterrichtet zu werden, schlüpften sie in die Rolle der Ausbilder und gaben ihr Wissen an die Schüler:innen weiter. „Es war großartig zu sehen, wie viel Spaß die Kinder und unsere Auszubildenden gemeinsam hatten. Das macht uns stolz und zeigt, dass unser Engagement auf fruchtbaren Boden fällt“, so Sponsel weiter.
Das Programm Tech4Kids läuft über das gesamte Schuljahr und ist eingebettet in den Lehrplan Plus der Grundschulen. In einer ersten Etappe erwarben die Schüler:innen unter Verwendung von sogenannten KiTec-Kisten einen „Werkzeugführerschein“, indem sie sich technische und handwerkliche Fertigkeiten aneigneten. Das neu erlangte Wissen konnten die Kinder beim Bau ihrer individuell konzipierten Holzfahrzeuge direkt anwenden. Bei dem anschließenden Baustein „Werkserkundung“ hatten die Kinder die Möglichkeit, das BMW Group Werk Landshut zu entdecken. Als letzter, wichtigster Schritt stand der Umgang mit Elektrizität auf dem Programm. Die Schüler:innen bauten gemeinsam mit den BMW Auszubildenden einen kleinen Elektromotor in ihre selbst gebauten Fahrzeuge ein.
Im Juli 2023 findet in Ergolding die Abschlussveranstaltung des Projektes statt. Dort dürfen die Kinder ihren Familien stolz ihre AUtOS präsentieren.